Kommunikative Theologie / Communicative Theology 1
Kommunikative Theologie habe ich bisher auf zwei unterschiedlichen Wegen weiter gegeben:
- als Wissen über Kommunikative Theologie vor allem in Vorträgen und auf Tagungen
- als Einführung in kommunikatives Theologisieren.
From Pastoral Theology to Practical Theology: The impact of Karl Rahner's understanding of Practical Theology in a Digital World
Theologisieren auf der Alm
The "Gifted WE" - An Ambivalent Metaphor of Communion in a Digital Age and Interreligious Globe
Die Trinitätslehre als existenzielle Herausforderung für eine jesuanische Lebensausrichtung: Der Beitrag von Kommunikation und Kommunikativer Theologie
International Colloquium on the Future of Catholicism in Africa 50 Years After Vatican II in Enugu/Nigeria
Redemptive Leadership in a Digital World
Intuition kommunizieren
Hier ein kurzer Überblick zu meinem Referat "Intuition kommunizieren", in dem ich nach Spuren erkenntnistheoretischer Zusammenhänge zwischen Religion/Theologie und der Kommunikation von Intuition in der Wissensgesellschaft frage.
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Die Powerpointpräsentation zur Thematik führt "bildreich" durch die wichtigsten Abschnitte des Referats.
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Die Powerpointpräsentation zur Thematik führt "bildreich" durch die wichtigsten Abschnitte des Referats.
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Modul Theologie und Biografie
Themenbeispiele:
- Mein Weg hierher
- Wichtige (Lebens-)geschichten aus meinen letzten zehn Jahren
- Was ist eine Lebensgeschichte (Biografie) und wie entsteht sie?
- Ich achte auf mich, hör`auf dich: Wir bringen unsere Vielfalt zum Klingen
- Wovon bin ich existentiell berührt? Ich gehe in einen zentralen Bereich meines Lebens und gebe ihm Ausdruck
- Meine, deine, unsere Lebensgeschichte(n) als theologischer Ort?
- Leben und Tod, Segen und Fluch - wähle das Leben! Wir suchen nach Kriterien für den Umgang mit unserer Betroffenheit
- Meine Deutung von Lebensumbrüchen. Ich formuliere meine theologische Grundüberzeugung
- Alles Geschwätz? Was reibt sich zwischen meiner Betroffenheit und unseren Kriterien?
- Biografiearbeit als Theologie: Was heisst das, wie geht das?
- Alles ist möglich, ist alles möglich? Wir suchen nach Wahrheit angesichts der Vielfalt
- Worin bist du mir fremd? Wir gehen der Fremdheit in unserer Gruppe nach und setzen uns eigenen Ausblendungen aus
- Der fremde Andere: Wir setzen uns mit biblischen Gestalten/Erfahrungen auseinander
- Meine Bilanz aus der Woche
- usw.
Dieses Biografie-Modul wurde in den vier Durchgängen des ULG Kommunikative Theologie, in diversen Langzeitkursen, in der Erwachsenenbildung und auch im Studienzweig "Kommunikative Bildung, Beratung und Seelsorge" wiederholt durchgeführt. Für die Kommunikative Theologie ist die Lebens-/Glaubensgeschichte ein theologischer Ort, an dem etwas vom Handeln Gottes im Leben eines Menschen erahnt und erschlossen werden kann. Theologisch orientierte Biografieseminare können je nach TeilnehmerInnen, Kontexten usw. eine sehr unterschiedliche Gestalt haben.
Modul Kommunikative Ekklesiologie - Leiten und Kommunizieren in der Kirche
Themenbeispiele:
- Wo ist mir im Moment Kirche hautnah/fern? Ich gestalte meine "Nabelschnur"
- "Da habe ich Kirche erlebt..." Ich beschreibe (m)eine Kirchenszene aus der letzten Zeit
- Wir zeigen einander unseren Kirchenbezug
- Wir ringen um unser Kirchenverständnis und tauschen unsere Kirchenverständnisse aus
- Wir setzen uns mit neutestamentlichen Kirchenerfahrungen auseinander
- Wir ringen um ein Kirchenverständnis aus den Erfahrungen des Neuen Testaments
- Mein Leben in der Kirche zwischen Allmacht, Ohnmacht und Ermächtigung. Ich nehme mich darin wahr
- Was ermächtigt mich als.... in der Kirche?
- Macht - Ohnmacht - Ermächtigung: Was gibt mir Kraft und wie gehe damit weiter?
- Mein Arbeitsfeld in dem ich leite: Was fordert mich heraus?
- Wir kommen in Berührung mit den Weltkirchenexkursionen und klären unsere Reiseziele
- Unsere ersten Vereinbarungen in der Peergroup und unsere Botschaften an die DozentInnen des Lehrgangs
- Was lass' ich hier, was nehm' ich mit?
Ekklesiologie Module waren fixer Bestandteil des ULG Kommunikative Theologie und anderer Langzeitgruppen. Auch die Wir-Dimension wird in der Kommunikativen Theologie als theologischer Ort gesehen. Ausgangspunkt ist immer das reale Wir einer konkreten Gruppe. Besonders heraus-fordernd gestaltet sich dieses Modul wenn das Gruppen-Wir interreligiös bzw. interkulturell zusammengesetzt ist.